EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Live At Rockpalast

Am 24.11.1990 spielten EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN im Rahmen des WDR-Rockpalast-Festivals in der Düsseldorfer Philipshalle, und natürlich wurde der Auftritt in bewährter TV-Qualität mitgeschnitten, weshalb hier wie für alle DVDs der Serie gilt: beste Bild- und Tonqualität.

Blixa Bargeld und Band hatten 1989 ihr fünftes Album „Haus der Lüge“ veröffentlicht, man befindet sich zum Zeitpunkt des Konzertes so gesehen noch mitten in den Achtzigern, die Band ist noch das unberechenbare, geheimnisvolle Tier, nicht der Feuilleton-Liebling, zu dem sie sich (und speziell Bargeld) in den Neunzigern entwickeln sollte.

Unter den 16 Songs finden sich Klassiker wie „Sehnsucht“, „Yü-Gung“ (auf der DVD-Hülle steht „Yu Güng“ ...), „Zerstörte Zelle“, „Trinklied“, „Zeichnungen des Patienten O.T.“ oder „Letztes Biest am Himmel“ – all jene, für die das wesentlich EN-Opus mit „Fünf auf der nach oben offenen Richterskala“ abgeschlossen war, werden hier bestens bedient.

Die diversen Kameras ermöglichen es sehr nah dran zu sein, N.U. Unruh und F.M. Einheit bei ihren Percussionarbeiten mit Blechdeckeln und Bohrmaschinen zu beobachten. Auf der CD gibt’s das Ganze nochmal als Audiotracks.