AMERICAN HERITAGE

Sedentary

Als Koproduktion der beiden französischen Labels Prototype (Montpellier) und Solar Flare (Clermont-Ferrand) erscheint die Vinyl-Auflage dieses in den USA schon im März 2011 veröffentlichten Albums der in Chicago ansässigen AMERICAN HERITAGE.

Produziert von Sanford Parker, hat der Vierer ein mächtiges, groovendes, düsteres Hardcore-Album mit sehr diversen Einflüssen eingespielt: böse-fuzzige Gitarren treffen auf Metal-Riffs, schwerfällig Rock-Grooves auf bisweilen schamanenhaft anmutenden Gesang, METALLICA schauen mal wieder in ihrer alten Garage vorbei, und mich wundert es, dass Relapse die Band nicht schon längst unter Vertrag genommen haben.

„Listen to these bands“ heißt es im Kleingedruckten auf dem Backcover, und dann folgen diese Namen: SULACO, MURDER CONSTRUCT, D.I.S., BURIED AT SEA, NACHTMYSTIUM, MASTODON, LIONESS, SWEET COBRA, DARG FOG, FIGHT AMP, PLAGUE BRINGER, BLACK COBRA, THE SWAN KING, BEAK>, SURACHAI, CROWPATH.

Ich habe jetzt erstmal was zu tun ... Ein wunderbares, kraftvolles Album für die Stunden, da die Nacht am dunkelsten und einsamsten ist.