Reviews : BABOON SHOW / Peoples’s Republic Of The Baboon Show Formerly Known As Sweden :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BABOON SHOW

Peoples’s Republic Of The Baboon Show Formerly Known As Sweden

Format: CD

Label: Kidnap

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 31:07

Webseite

Wertung:


THE BABOON SHOW kannten in Deutschland wahrscheinlich nur eingefleischte Insider, bis Ende 2011 ihr viertes Album „Punkrock Harbour“ erstmals auch hierzulande veröffentlicht wurde. Ein gutes Jahr später nun der fünfte Streich, dessen langen Titel ich einfach auf PROTBSFKAS kürze.

Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Ohrwürmern: Meistens freue ich mich an ihnen, manchmal aber gehen sie mir auch massiv auf die Nerven. Und THE BABOON SHOW sind im Genre Ohrwurm Champions League-Halbfinalisten.

Seit Wochen geht mir die Melodie des bereits vorab veröffentlichten „Dancehall killers“, das auch auf PROTBSFKAS vertreten ist, nicht mehr aus dem Kopf: Der Song ist, nun ja, ein Killer, der auf jeder Tanzfläche dieser Welt für Begeisterung sorgen könnte.

Von dieser Qualität finden sich nach den ersten vier Durchläufen von PROTBSFKAS mit „What a feeling“ und „This one’s for all of you“ zwei weitere Tracks, der Rest ist ebenfalls überdurchschnittlich gut.

Auch wenn THE BABOON SHOW letztlich nichts anderes als Glamrock-infizierten Punkrock spielen, fällt es mir schwer, sie mit anderen Bands zu vergleichen. Irgendwie sind die vier Schweden einzigartig.

Ihr herausragendes Markenzeichen ist – neben der mitreißenden Stimme von Sängerin Cecilia Boström – das Gespür für tolle Refrains, die hängenbleiben. Eine spannende und abwechslungsreiche Gitarrenarbeit sowie die tolle Produktion von Pelle Gunnerfeld runden die Platte ab.

Ich bleibe Fan. (Diese Band war auf der Ox-CD 106 zu hören)

Christian Krüger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #106 (Februar/März 2013)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MACSAT

MACSAT sind verdammt versiert in Sachen Ska, Reggae, Skapunk und ein wenig Streetpunk. Die Musik ist ein kleines Hörvergnügen mit ihren Referenzen an JAYA THE CAT, die MIGHTY MIGHTY BOSSTONES oder SUBLIME. ... mehr