BABOON SHOW

Peoples’s Republic Of The Baboon Show Formerly Known As Sweden

THE BABOON SHOW kannten in Deutschland wahrscheinlich nur eingefleischte Insider, bis Ende 2011 ihr viertes Album „Punkrock Harbour“ erstmals auch hierzulande veröffentlicht wurde. Ein gutes Jahr später nun der fünfte Streich, dessen langen Titel ich einfach auf PROTBSFKAS kürze.

Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Ohrwürmern: Meistens freue ich mich an ihnen, manchmal aber gehen sie mir auch massiv auf die Nerven. Und THE BABOON SHOW sind im Genre Ohrwurm Champions League-Halbfinalisten.

Seit Wochen geht mir die Melodie des bereits vorab veröffentlichten „Dancehall killers“, das auch auf PROTBSFKAS vertreten ist, nicht mehr aus dem Kopf: Der Song ist, nun ja, ein Killer, der auf jeder Tanzfläche dieser Welt für Begeisterung sorgen könnte.

Von dieser Qualität finden sich nach den ersten vier Durchläufen von PROTBSFKAS mit „What a feeling“ und „This one’s for all of you“ zwei weitere Tracks, der Rest ist ebenfalls überdurchschnittlich gut.

Auch wenn THE BABOON SHOW letztlich nichts anderes als Glamrock-infizierten Punkrock spielen, fällt es mir schwer, sie mit anderen Bands zu vergleichen. Irgendwie sind die vier Schweden einzigartig.

Ihr herausragendes Markenzeichen ist – neben der mitreißenden Stimme von Sängerin Cecilia Boström – das Gespür für tolle Refrains, die hängenbleiben. Eine spannende und abwechslungsreiche Gitarrenarbeit sowie die tolle Produktion von Pelle Gunnerfeld runden die Platte ab.

Ich bleibe Fan. (Diese Band war auf der Ox-CD 106 zu hören)