BIG G

I Hate The Whole Human Race

Dass es sich bei Dizzy von Detour Records um einen Überzeugungstäter handelt, wird wohl keiner anzweifeln, dessen Oberstübchengeschirr noch einigermaßen geordnet ist. Seit 1999 begeistert er mit der „Bored Teenagers“-Reihe Liebhaber der obskuren Seite des UK-Punk anno 1977-1982 mit raren oder unveröffentlichte Stücken längst vergessener oder nie in Erscheinung getretener Bands, er ist ein bedingungsloser Liebhaber und Archivar der Punk-Geschichte abseits der üblichen Prominenz.

Mit dieser CD der Band BIG G aus der Industriemüllhalde Hatfield nahe Newcastle ist ihm dabei ein besonders großer Wurf gelungen, denn sie fängt Punk anno 1977 außerhalb der großen Städte ein, abseits des Hypes und mitten in der Einöde des Niemandslands, wo Punk noch ein wirkliches Risiko und das Bekenntnis von Überzeugungstätern war.

Songtitel wie „I hate the whole human race“, „Apathy row“ oder „Waiting for the blackout“ belegen das eindrucksvoll und sind musikalisch keinen Deut schlechter als die Werke der Big Names, wirken im Gegenteil sogar noch ehrlicher als deren zeitgleicher Output.

Der niemals veröffentlichten 7“ mit drei Songs und den vier zusätzlichen Demosongs sowie Alternativ-Versionen der 7“-Songs ist der Einfluss von IGGY & THE STOOGES oder MC 5 noch anzuhören, während BIG G dabei allerdings ebenso die SEX PISTOLS durch einen Speed-Trip mit THE DAMNED und den KILLJOYS jagen.