BLOCKHEADS

This World Is Dead

Allein das Cover ist die Anschaffung von „This World Is Dead“ des französischen Grind-Kommandos BLOCKHEADS wert. Wo auch immer steht eine Frau mir ihren Kindern auf einem zerstörten Friedhof, im Vordergrund eine Abbruchkante, aus der noch ein Sarg herausragt.

Unfassbar. Musikalisch erfindet das Quartett aus Nancy zwar Grindcore nicht neu, spielt aber mit über zwanzigjähriger Erfahrung sehr souverän innerhalb der Genregrenzen auf. 24 kurze und explosive Grind-Statements und einen doomigen Siebenminüter umfasst „This World Is Dead“ und ist damit für eine Ballerscheibe recht lang geworden, wobei es überraschenderweise zu keinem Bore-Out kommt, weil in den Fragmenten immer wieder Melodieansätze verborgen sind.

NASUM haben vorgemacht, wie so was geht. Aber im Gegensatz zu jenen sind die BLOCKHEADS auch vom Sound her eher der alten Schule verhaftet: Das Massaker tönt roh, unbehauen, aber nicht schlecht aus den Boxen.

Und verlässt man sich auf die Songtitel, ohne die Texte im Detail zu kennen, gehören die Franzosen sicher zu den eher politischen Menschen auf dieser toten Erde. Gute Scheibe für Krachfetischisten.