BONE IDLES / DANGERMAN

Kaos Conspiracy

Ich bin ein wenig vorbelastet, weil ich bei der Release-Party dieser Platte dabei war – ein richtig tolles Konzert war das, die Art von Hardcore-Punk, wie sie Ende der Achtziger-Jahre durch westdeutsche Jugendzentren und besetzte Häuser tobte.

BONE IDLES sind aus Karlsruhe, DANGERMAN stammen aus Oslo: zwei Bands, deren Mitglieder schon seit Jahren und Jahrzehnten in der Szene aktiv sind. So klingt auch ihre Musik, und das meine ich positiv: einerseits ruppiger Hardcore der klassischen Sorte, andererseits druckvoller Punk der alten US-Schule, beides mal energiegeladen, mitreißend und euphorisch, ein Sound, der einen live zum Hüpfen bringt und den man auf CD nicht bewegungslos anhören kann.

Auf der Platte sind die insgesamt zehn Stücke der Split-LP, dazu kommen die vier Stücke von einer bereits vergriffenen EP. Keine Harte-Männer-Musik, kein Metal, kein Heulsusen-Sound, sondern schlicht Hardcore-Punk.

Da krieg ich gleich Pipi in den Augen vor Begeisterung!