BORN LOOSE

s/t

Kinder, wer erinnert sich noch an die CANDY SNATCHERS? Große Band aus Norfolk, Virginia, die ihre Hochphase in den Neunzigern hatte und sich damals mit den NEW BOMB TURKS um die Pole-Position im Punk-infizierten High-Energy-Rock’n’Roll duellierte.

Ende der Neunziger war erstmal Schluss, bis dann heimlich, still und relativ unbeachtet in 2010 ein neues Album der CANDY SNATCHERS erschien. Deren Sänger Larry May lebt inzwischen in NYC und hat eine neue Band namens BORN LOOSE am Start.

Und deren Debüt -Platte ist ein absoluter Hammer. BORN LOOSE sind die ultimative Weiterentwicklung der CANDY SNATCHERS (Mr. May kann halt auch nicht aus seiner Haut). Es wird gerockt und gerollt, was die Schwarte hergibt, und Larry singt mit einer Inbrunst wie in alten Zeiten.

Immer dann, wenn es etwas ruhiger und bluesiger zugeht, wird klar, dass Mr. May die gleichen Wurzeln hat wie die NEW BOMB TURKS, klingen in diesen Momenten nämlich auch die ROLLING STONES und die große Detroiter Schule durch.

Stimmlich sehe ich in dann und wann gar den gewaltigen Gary Floyd (DICKS, SISTER DOUBLE HAPPINESS, BLACK KALI MA) vor mir. Beeindruckend. Offenbar handelt es sich bei BORN LOOSE nicht nur um ein Projekt, denn man munkelt von einer für 2013 geplanten Europatour.

Schön wär’s.