COMPUTERS

... Are Misfits

Anlässlich des Record Store Day am Black Friday 2012 haben die COMPUTERS einen ausgesprochen schmucke 10“ Picture Disc veröffentlicht, auf der sich die Jungs aus Exeter ausschließlich an MISFITS-Songs vergehen.

Für Menschen wie mich, die Glenn Danzig für einen der größten Songwriter aller Zeiten halten (zumindest bis 1994), ist das natürlich ein besonderes Fest. Und die COMPUTERS setzen noch einen drauf, indem sie ihren Neuinterpretationen durch massiven Klaviereinsatz und reduzierte Gitarrenarbeit einen regelrecht swingenden Barmusik-Charakter verpassen, der alle Tracks ein wenig wie Glenns ursprüngliche Version von „She“ aus dem Jahr 1977 klingen lässt.

Neben zu erwartenden Klassikern („Halloween“, „Attitude“) findet sich unter den sieben Songs auch einer aus der Post-DANZIG/MISFITS-Phase („Scream“), den ich bis dato gar nicht kannte, weil mich die Kaspereien von Jerry Only nach Glenns Ausstieg schlicht nicht mehr interessiert haben.

Zu meiner Überraschung ist auch diese Nummer ein Kracher.