DAVID ROVICS

Meanwhile In Afghanistan

Der amerikanische Liedermacher David Rovics, der mittlerweile in Portland, Oregon zu Hause ist, begann Anfang der Neunziger in der Bostoner U-Bahn und bereist seit Mitte der Neunziger die Welt. Noch heute spielt es für Rovics keine große Rolle, ob er in einem kleinen Café vor einer Handvoll oder in einer Halle vor Tausenden Menschen spielt.

Vordergründig geht es um die Sache und darum, ein Umdenken für ein gemeinsames Miteinander zu erreichen. In den zwanzig Jahren seines Schaffens hat David Rovics ein Repertoire erarbeitet, das mittlerweile 250 Werke umfassen dürfte.

Das meiste davon wurde auf CD veröffentlicht, ihr bekommt seine Musik aber auch ganz legal kostenlos über seine Homepage. Über eine Million Downloads, das ist nun wirklich kein Pappenstiel und das mit Musik und Texten, die abseits jeglicher Belanglosigkeit sind.

Unterstützt wurde Rovics auf „Meanwhile In Afghanistan“ unter anderem von Tom Morello (RAGE AGAINST THE MACHINE) und den in Portland ansässigen Musiklegenden Nick Angelo und Asher Fulero.

Musikalisch bewegen wir uns zwischen Agit-Pop à la CHUMBAWAMBA und Folk im Stil von Attila The Stockbroker, der übrigens ein großer Fan von David ist. Und dennoch sind die musikalischen Ausflüge der Musiker um Rovics trotz der „nur“ begleitenden Art der vordergründigen und leicht verständlichen Texte vielfältiger.

Empfehlenswert!