DEAFNESS BY NOISE

Noize Deaf Forever/Roots Baby Roots

Die kroatischen Hardcore-Guys DEAFNESS BY NOISE brauche ich sicher nicht vorzustellen. Seit zwanzig Jahren in ganz Europa unterwegs haben sie weit über 500 Shows gespielt und sind getourt mit Bands wie SLAYER, BIOHAZARD, AGNOSTIC FRONT usw.

Genau daraus ergibt sich auch der Sound der Band mit einer fetten Punk-Kante. Die vorliegende Doppel-CD auf Strength Records ist sozusagen die Jubiläumsplatte zum zweiten Geburtstag der Band, mit zehn Eigenkompositionen und zwölf Coversongs von Bands, die DBN definitiv beeinflusst haben.

Da finden sich unter anderem MDC, D.O.A., FEAR, RAW POWER, GBH, SNFU – eine sehr gute Auswahl und mit eigener Note gespielt. Höhepunkt ist KILLER VALENTINE, mich haut’s in den Dreck. Produziert von Andy Classen (HOLY MOSES, TANKARD) und dementsprechend druckvoll und metallisch ist der Gesamtsound.

Hardcore lebt, auch und gerade in Ländern des ehemaligen Ostblocks. Läuft kurzweilig durch, trotz der Masse an Songs. (Diese Band war auf der Ox-CD 106 zu hören)