FOXYGEN

We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic

Und wieder hat die amerikanische Indie-Szene in Gestalt von FOXYGEN ein Duo an die Oberfläche gespült, das vom Classic-Rock-Virus infiziert ist, denn retro ist das neue originell und innovativ. Bereits im letzten Jahr hatten die Multi-Instrumentalisten Sam France und Jonathan Rado auf Jagjaguwar mit „Take The Kids Off Broadway“ ein Album veröffentlicht, das auf sympathisch schizophrene Art die frühen Stones und VELVET UNDERGROUND miteinander verschmolz, was auch für den Gesang galt, denn da hatte man es mit einem Jagger-Reed-Zwitterwesen zu tun.

France und Rado erweisen sich allerdings auch auf „We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic“ als durchaus clevere Songwriter und Arrangeure, die weniger LoFi als vermutet klingen und die verspielteren poppigen Klänge der Sixties in zeitgemäßerer Form darbieten.

Daran dürften Adam Green-Fans ebenfalls ihre Freude haben, wobei FOXYGEN in dieser Hinsicht deutlich weniger prätentiös klingen und vor allem auch wesentlich rockiger, in Richtung Bowie und Glam.

„Meisterwerk“ würde ich hier sicher nicht gleich brüllen, aber bei FOXYGEN überwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekt solch einer retrospektiven Herangehensweise, zumal dabei am Ende auch richtig schön griffige Songs herauskommen.