GBH

Punk Junkies

Limitierte Wiederveröffentlichung als 2LP auf orangefarbenem Vinyl. Ursprünglich 1996 erschienen (in Deutschland bei We Bite), und 2004 von Captain Oi! neu aufgelegt. Das Tracklisting vom Vinyl deckt sich zumindest mit dem Captain Oi!-Rerelease von vor neun Jahren.

Für die Linernotes von Colin gilt das gleiche – die hätte man vielleicht aktualisieren sollen? Texte sind auch dabei, und die sind wie immer bei den vier aus Birmingham absolut lesenswert.

Zur Musik: Von vielen wurde das Album ursprünglich als zu metallisch oder gar richtig schlecht kritisiert, auch hier im Heft. Finde ich persönlich gar nicht, GBH haben wahrhaftig schlechtere Alben als dieses abgeliefert.

Ich habe eher das Gefühl, dass sie hier bereits auf dem Weg zurück zu ihren Punk-Wurzeln waren und das nicht nur, weil sich unter anderem eine frühe Version von „Punk rock ambulance“ auf dem Album befindet.

Für mich ist das schlicht und einfach ein wunderbares Midtempo-Gebolze mit vielen guten Songs, zum Beispiel „Tokyo after dark“, „Damn good time“, „Cryin (On the hard shoulder)“ und „Happyville USA“.

Und, man kann prima Ausdauertraining zu „Punk Junkies“ betreiben, das Album hat beinahe die optimale BPM für den Crosstrainer/Fahrradfahren. Wollte ich nur mal erwähnt haben.