INTER ARMA

Sky Burial

Im Zusammenhang mit der Musik INTER ARMAs habe ich die Bezeichnung „blackened groove“ vernommen, was seltsam, aber doch treffend scheint, denn schließlich kombinieren die Amerikaner auch auf ihrem zweiten vollständigen Album „Sky Burial“, dem Debüt für Relapse, Black Metal, Grind-Eruptionen und Südstaaten-Sludge-Doom.

Und auch die neueren NEUROSIS-Platten sind der Band nicht nur vom Hörensagen ein Begriff, denn gerne wird auch hier Riff für Riff bis zum Bersten aufgeschichtet, was für mich dann auch schon den Schwachpunkt einer ansonsten überzeugenden, nein, sehr guten Platte darstellt.

Das Problem hierbei ist nämlich, dass die Ähnlichkeiten zu offensichtlich sind, manches Riff höchstwahrscheinlich sogar schon auf der einen oder anderen Platte der Herren Scott Kelly, Steve Von Till und Co.

zu hören war. Einzig das Unterlegen genannter Riffs mit Blastbeats rettet dann gerade noch so vor dem Plagiatsvorwurf. Das nennt man dann nämlich stattdessen Interpretation. Wenn man da bei der nächsten Platte einfach nochmal an den richtigen Stellen den Rotstift ansetzt, dann wird das was.