KNIFVEN

Perstorp/Kliniken

In Ox #102 schrieb ich über die erste 7“ der aus Schweden kommenden KNIFVEN und amüsierte mich über die Gesichtsbehaarung eines Bandmitglieds. Nun erhält man eher selten direktes Feedback auf eine Rezension, um so erfreuter war ich, Ende Dezember eine Mail folgenden Inhalts in meinem Posteingang zu finden: „Knifven would like to say THANKS for the really great review of our first 7“ single ,Vaccinet/Galtbrottet‘.

We were really glad, and to be honest a bit surprised, to read the review. We did not think that our first single would reach anyone outside of Sweden. Nevertheless, the review is quite brilliant with the reference to Anders’ ,Schnauzbart‘.“ Gern geschehen, antwortete ich, und ja, ich würde mich über die neue Single – ebenfalls auf dem spannenden, aufstrebenden Label Gaphals erschienen – freuen.

Hier ist sie, und auch die beiden neuen Songs sind wunderbar melancholisch-melodiös, mit mehrstimmigem schwedischen Gesang, eindeutig aus der Gegenwart, aber mit diesem gewissen Spätachtziger-Touch.

Spontan fühle ich mich hier, nachdem ich letztes Mal auf SISTA SEKUNDEN und MASSHYSTERI verwies, an die wundervollen SEVEN SIOUX erinnert.