LED ZEPPELIN

Celebration Day

Mit „Celebration Day“ wurde dieser Tage die Aufzeichnung des LED ZEPPELIN-Konzerts vom 10. Dezember 2007 in der Londoner O2 Arena veröffentlicht, für viele das wichtigste Konzertereignis aller Zeiten, welches damals zu Ehren von Ahmet Ertegün gespielt wurde, dem Boss von Atlantic Records, der ein Jahr zuvor verstorben war.

Angesichts der gebotenen Show ist es schon irgendwie schade, dass es sich dabei wohl um eine einmalige Sache handelte, denn die Rufe nach einer Welttournee der Band wurden zwar von einigen Bandmitgliedern, im Besonderen Gitarrist Jimmy Page erhört, von Frontmann Robert Plant jedoch vehement abgelehnt.

Was den Fans bleibt, ist also dieser audiovisuelle Release, der eine absolut großartige Band in Hochform zeigt, auch wenn altersbedingt der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden musste.

So ersetzte Robert Plant einige im Original deutlich höher angesetzte Gesangspassagen durch eine tiefere Stimmlage, oder ließ auch gerne mal das Publikum übernehmen. Das soll jedoch keinesfalls als Kritikpunkt zu werten sein, denn die Leistung der gesamten Band ist hier über jeden Zweifel erhaben.

Ich jedenfalls hätte nicht gedacht, dass mir ein im Grunde totgedudelter Song wie „Stairway to heaven“ nochmal so wohlige Schauer über den Rücken laufen lässt, und die Darbietung der „Physical Graffity“-Göttergabe „Kashmir“ bestätigt mich darin, diesen Song einst als eines meiner absoluten Lieblingsstücke aller Zeiten auserkoren zu haben.

„Celebration Day“ ist in jeder Form ein großartiges Erlebnis und ein würdiger Trost für all jene, die an besagtem 10. Dezember 2007 nicht mit dabei sein konnten.