MEGACHURCH

Judgement Day

Zwei Bässe, ein Schlagzeug, keine Gitarre und kein Gesang; Stressed Sumo, das Label von THERAPY?-Schlagzeuger Neil Cooper, scheint sich auf abgefahrene Instrumentalbands einzuschießen. Man denke nur an die großartig bescheuerten YOU SLUT!.

Diesmal rekrutierte sie Cooper allerdings nicht in der näheren Umgebung, sondern in Übersee, in Ohio, USA, wo erzkonservative Politiker und religiöse Fanatiker bekanntermaßen zum Alltag gehören.

Jedenfalls wenn man dem Trio aus Cleveland Glauben schenkt, das sich auf diese beiden Gruppierungen eingeschossen hat. In jedem Song gibt es als Samples ausführlich Reden von Schwachsinn verbreitenden Leuten.

Und darin liegt die Krux, denn irgendwann nervt das gehörig und es macht auf die Dauer keinen Spaß, sich über Menschen, die sich durch ihr Geschwätz schon von selbst diskreditieren, lustig zu machen.

Wenn eine Band so ein starkes Mitteilungsbedürfnis hat wie MEGACHURCH, sollte sie vielleicht doch einmal über die Einführung von Gesang und eigenen Texten nachdenken. Die Samples lenken von der eigentlich guten Musik ab, die sich irgendwo zwischen Noise-Rock der AmRep-Schule und Metal eingependelt hat und auch mit Hirnschmalz, Blut und Spucke dargeboten wird.

So bleibt das alles schwer nachvollziehbar. Vielleicht muss man Amerikaner sein um „Judgement Day“ gebührend würdigen zu können. (Diese Band war auf der Ox-CD 106 zu hören)