NORWOOD PARK ALL STARS

Northwest Highway

Die NORWOOD PARK ALL STARS sind seit 2007 in verschiedener Besetzung aktiv und haben es sich zur Aufgabe gemacht, der sogenannten „Norcore Scene“ Tribut zu zollen, die sich Mitte der Achtziger im Norden Chicagos bildete.

Und so covern diverse Punkrock-Veteranen seit ein paar Jahren den Soundtrack ihrer Jugend von Bands, deren Repertoire über die Grenzen Chicagos hinaus bislang kaum jemand kannte. Das musikalische Grundgerüst war eine Mischung aus Punkrock und Glamrock; auf dieser CD kommt aber auch ein heavy Rockabilly-Einfluss nicht zu kurz.

Ich werde mich auf alle Fälle mal im Internet auf die Suche nach den Originalen machen, sofern es überhaupt Veröffentlichungen der hier gefeierten Bands gibt, denn die Songs sind im Arrangement und in der Umsetzung aller beteiligten Musiker wirklich superb.

An sich hasse ich Cover- und Tribute-Bands, aber das ist ein Konzept, das ich absolut gutheiße und das definitiv die Subkultur fördert. Auf dass sich Anhänger andernorts finden, um dem Slogan „support your local scene“ eine ganz neue Bedeutung zukommen zu lassen.