PÄÄ KII

s/t

Oha, eine Band aus Helsinki, dazu noch ein Infoblatt rein auf Finnisch. Auf dem gesamten Albumcover sind gerade mal zwei Worte verständlich, nämlich die des Songtitels „Kalifornia dreaming“, die übrigen Songs haben finnische Titel und werden auch auf Finnisch gesungen.

Auch im Internet gibt es keine brauchbaren Informationen über diese Band. Über die Texte lässt sich also nichts sagen, lassen wir also nur die Musik auf uns wirken. Und die ist wirklich große Klasse.

Schwer rockender Punkrock mit rumpelndem Schlagzeug und dezent eingesetzten Keyboards, Surf- und Garage-Einflüssen sowie ein wenig Siebziger-Jahre-Glam-Rock, etwas Sechziger-Jahre-Beat und viel wilder Energie.

Erstaunlich nur, dass es den Finnen trotz allem gelingt, reichlich mitreißende Melodien an den Start zu bringen, die zwar neu sind, die man aber irgendwie doch zu kennen glaubt. Und einen gleich zum Mitsummen und Mitwippen animieren.

Das hat was. ELÄKELÄISET-Freunde haben an PÄÄ KII mit Sicherheit auch viel Spaß.