SUNPOWER

Decade

Die belgische Band SUNPOWER stehen exemplarisch für den Oldschool-Hardcore im Stil der Frühachtziger-US-Bands, der ja seit einer Weile wieder ziemlich angesagt ist. Zur Feier ihres zehnten Geburtstags gibt’s auf „Decade“ noch einmal ihre ersten drei 7“s, „Back To Basics“, „Total Control“ und „John Terror“, erschienen zwischen 2003 und 2005, dazu kommen die zwei Songs von der 2009 erschienenen LOST BOYS-Split-EP und ein paar unveröffentlichte Covertracks, etwa von CIRCLE JERKS und MINOR THREAT.

Manchmal ist schon verblüffend, wie nah SUNPOWER bisweilen an den Originalsound herankommen können, ohne dass man den Eindruck eines Plagiats hätte. Der LP liegt als Bonus noch eine DVD bei, mit Interviews, Backstage- und Konzertszenen.

Ein Highlight ist hier – und das war es bestimmt auch für die Band – der Auftritt beim Groezrock Festival: SUNPOWER auf der Bühne inmitten von einem Pulk von irren Pogotänzern und Stagedivern.

Im Interview entpuppen sich die vier dann als ganz normale Typen, die auch nicht genau wissen, wie es mit ihnen weitergeht: „Kann man vierzig Jahre lang in einer Hardcore-Band spielen?“ Doch warum sich sorgen, schon bei der Wahl ihres Bandnamens haben SUNPOWER schließlich auf eine zukunftsweisende Art von Energie gesetzt.

„Decade“ erscheint bei Spastic Fantastic, hübsch verpackt in einem Siebdruckschuber mit eigens vom Label entworfenem Pettibon-Rip-off-Cover, als Special Edition.