TECH 9

Bite The Bullet

Seit vier Dekaden sind TECH 9 aus den Niederlanden am Start, ich habe sie Dutzende Male live gesehen und fand sie immer mitreißend, echt und großartig. Nur auf Platte haben sie bei mir nie gezündet, aber nun – lieber spät als nie – funktioniert „Bite The Bullet“ doch! Es gibt 15 abwechslungsreiche Songs aus dem täglichen Leben eines Working-Class-Punkrockers (oder Skins, Hardcore-Kids, sucht es euch aus).

Die englischen Texte kommen durchweg aus dem Bauch und zeugen von viel Selbsterlebtem beim Verfasser der Zeilen. Besonders hat es mir „Somebody“ angetan, ein toller Song und definitiv der Anspieltip auf der CD.

Es gibt übrigens auch eine auf 300 Stück limitierte Vinylfassung, und da entpuppt sich der Oldschool-Oi!/Hardcore-Sound als ein ungeschliffener Rohdiamant. Unbedingt zulegen, denn gerade heutzutage gibt es so viele Plastikbands, die einem mit aufgesetztem Gepose den letzten Nerv rauben, das haben Robert und Co.

gar nicht nötig.