V8

Luchando Por El Metal

Je älter man wird, desto mehr wird einem klar, dass Musik in ihrem zeitlichen und kulturellen Zusammenhang gesehen werden muss. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man „Luchando Por El Metal“ der Argentinier V8 hört.

V8 wurden 1979 in der Militärdiktatur gegründet und spielten lupenreinen Heavy Metal, was an und für sich schon nicht gerne gesehen wurde. Konzerte voller Gewalt und Repressionen säumten den Weg der Band bis zu dieser, ihrer ersten LP aus dem Jahre 1983.

Aber nicht nur die Musik von V8 war – eben für ihre Zeit – rebellisch, auch textlich hielt man sich nicht immer zurück. Neben klassischer Lobpreisung von Heavy Metal als Lebensstil gab es auch politische Einschübe, wie es auch die Franzosen TRUST gemacht haben.

In einer Militärdiktatur ist dies nun aber eine andere Nummer. Musikalisch orientierte man sich einerseits an Klassikern wie BLACK SABBATH, andererseits hatten auch Bands wie EXITER unüberhörbarer Einfluss auf V8.

Das Quartett wusste gute Songs zu schreiben, gelebt hat es aber vom eindringlichen Gitarrenspiel Osvaldo Civiles (R.I.P. 1999), der hier auf einem soliden Fundament neben einem nicht peinlichen Metal-Sänger zaubern konnte.„Luchando Por El Metal“ ist zu Recht ein Klassiker der südamerikanischen Metal-Szene und klingt auch dreißig Jahre später noch verblüffend frisch.