VIBRAVOID

The Politics Of Ecstasy

Eine Mini-Retrospektive oder auch Aufarbeitung vergangenen Materials der in meinen Augen immer noch ausschlaggebendsten deutschen Psychedelic-Band. Auf CD1 findet sich das namengebende Album von 2008, remastert mit Original-Equipment von 1973.

Ich kann hier leider nicht auf den Klangunterschied zu der damaligen Veröffentlichung auf Nasoni eingehen, weil dies eins von zwei Alben ist, die ich bislang nicht besitze. Aber alleine für das Titelstück würde ich ohne Umschweife 10 Punkte geben, ein wild hypnotisch treibender Elektrofuzz, der mich trotz mittlerweile jahrelanger Abstinenz jeglicher psychoaktiver Stimulanzien extrem zu begeistern weiß.

Durchweg ein Hammeralbum, für diese Veröffentlichung um fünf Bonusstücke erweitert (teils Demos, teils live). Auf CD2 dann die lange vergriffene „Phasenvoid“-Platte von 2003. Ich zitiere mich selbst: „Der hier zelebrierte Klangteppich baut sich viel stärker aus überwiegend elektronischen Elementen zusammen und zeigt eine vollkommen andere Ebene von VIBRAVOID.

Meditativer Ambient Chill-Out, versetzt mit psychedelischen Reiseerlebnissen aus den inneren Windungen des Masterminds. Der Doktor bedient sich im Alleingang eines ganzen Arsenals an Equipment.

Der dabei streckenweise meditative Bereich der Platte ist stimmungsabhängig.“ Auch hier drei weitere Live-Bonusstücke, bei dem besonders die Version von „Vivid visions“ heraussticht und mit der fast dreißigminütigen Version von „Mother sky“ deutlich gemacht wird, um was für eine sensationelle Live-Band es sich hier handelt.