VIRGINMARYS

King Of Conflict

Als ich Silvester in meine Glaskugel schaute, prophezeite mir diese unter anderem, dass unser aller Lieblingsmusikgenre der Neunziger, Grunge, in den Startlöchern steht, um 2013 ein Monsterrevival zu erleben.

Um vorauszusagen, dass die VIRGINMARYS dabei vorne mitspielen werden, braucht es allerdings keine Wahrsagerei. Ihr neues Album „King Of Conflict“ spricht für sich. Das Trio aus Manchester hat ordentlich in der Mottenkiste gewühlt, dabei NIRVANAs karierte Holzfällerhemden und Chris Cornells Locken inklusive der SOUNDGARDEN-Riffs ergattert, um sich anschließend daraus von Produzent Toby Jepson ein perfekt sitzendes Wams auf den Leib schneidern zu lassen.

Und damit das Ganze nicht wie eine billige Kopie der Heroen aus Seattle klingt, verpassten die Knaben den Songs mit blueslastigen Head-Down-Boogie-Passagen und ein bisschen Punkrock-Rotz einen ganz eigenen Schnitt.