VOIVOD

Target Earth

Dass sie live noch immer eine absolute Macht sind, das bewiesen sie erst vor wenigen Wochen, als die Band in Deutschland unterwegs war, aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wer bitteschön war denn nicht skeptisch, als es hieß VOIVOD, die kanadische Metal-Legende, bringen ein neues Album an den Start, würde dies doch das erste ohne bereits früher aufgenommenes Material des grandiosen Gitarristen Denis „Piggy“ D’Amour sein? All jene können beruhigt aufatmen, denn „Target Earth“ ist genau das Stück abgedrehter, progressiver Space-Industrial-Rock-Metal geworden, das sich alle erhofft haben.

Auch Daniel „Chewy“ Mongrain lässt die verrücktesten Riffs aus den Boxen knallen, entlockt seiner Gitarre im einen Moment ein simples, aber effektives Zirpen, um im nächsten Augenblick eine massive Riffwand aufzutürmen und diese mit Hilfe der verrückten, aber geliebten Taktzirkeleien von Über-Drummer Michael „Away“ Langevin einzureißen.

Dass die Band dabei nahtlos an die vielleicht beste Phase ihrer Karriere und damit an Alben wie „Rrröööaaarrr“ (1986) und „Dimension Hätross“ (1988) anknüpft, das überraschte nach eigener Aussage sogar Frontmann Denis „Snake“ Belanger, der ohne jegliche Erwartungshaltung an das neue Album herangegangen ist und den das Ergebnis nun umso mehr erfreut.

Fazit: „Target Earth“ ist ein Pflichtkauf. Punkt.