WICCANS

Field II

Artwork kann täuschen: So schnieke sehen Cover und Beiblatt aus, dass ich daraus auf vergeistigten Post-Hardcore/Rock geschlossen hatte und vom wütenden Punkrock, der stattdessen ertönte, ziemlich überrascht war.

WICCANS klingen nach den Achtzigern, nach den komplex gewordenen BLACK FLAG, nach CIRCLE JERKS, nach WIPERS, nach deren Fans HOT SNAKES/NIGHTMARCHERS. Sie kommen aus Denton, TX, veröffentlichen auf Hardware Records aus Osnabrück und machen absolut alles richtig.

Die Band selbst spricht von „fast, herky-jerky hardcore“, und falls OFF! mich mal fragen sollten, wen sie bei der nächsten Europatour als Support mitbringen sollen, meine Empfehlung wäre klar: WICCANS! Acht Songs gibt’s, die sind viel zu schnell vorbei, und wer immer seinen Punkrock finster, böse, aggressiv und dennoch melodiös mag, sollte sich dieser Zeitmaschine zurück ins Jahr 1983 aussetzen.