Reviews : AKRON/FAMILY / Sub Verses :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AKRON/FAMILY

Sub Verses

Format: CD

Label: Dead Oceans

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 50:22

Webseite

Wertung:


Nach Releases auf Young God (das Label von Michael Gira/SWANS) und Crammed Disc veröffentlichen die 2002 gegründeten AKRON/FAMILY, deren drei Mitglieder in Portland, Tucson und New York leben, seit 2009 auf Dead Oceans.

„Sub Verses“ nahmen sie mit Randall Dunn auf, der auch schon mit SUNN O))) und EARTH gearbeitet hat, was aber keinerlei Rückschlüsse auf die Musik zulässt. Die ist „speziell“ und mit diesem Begriff natürlich nur unzureichend beschrieben.

Grundsätzlich scheinen Dana Janssen, Seth Olinsky und Miles Seaton wohlklingende folkige Pop-Songs zu mögen, aber wer schon der Meinung ist, dass die ungewöhnlicheren Platten der BEACH BOYS ihn überfordern, dürfte auch von diesen bisweilen wie vertonte Hyperaktivität klingenden Kompositionen überfordert sein.

Nicht falsch verstehen: AKRON/FAMILY sind nicht extremistische Frickler, sondern offenbar Menschen, die auf dem Weg zum perfekten Song seltsame Wege durchs musikalische Unterholz einschlagen und dabei mal wie eine stachelige Version von Nick Cave klingen („Holy boredom“), mal richtig nett wirken können („Way up“).

Wer seine Musik allerdings lieber geradlinig als komplex hat, ist hier falsch. MERCURY REV sind psychedelischer, aber eine gemeinsame Tour könnte ich mir gut vorstellen. Das (unspektakuläre) Coverartwork stammt übrigens von Stephen O’Malley.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #107 (April/Mai 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

PUNK ROCK HOLIDAY SL-Tolmin

Sonne, Strand, Gute Laune und vor allem jede Menge tolle Live Musik, all das bietet das PUNK ROCK HOLIDAY Festival in Tolmin - Slowenien, das sich dies mittlerweile weit über die slowenischen Landesgrenzen hinausgehend herumgesprochen ... mehr