AKRON/FAMILY

Sub Verses

Nach Releases auf Young God (das Label von Michael Gira/SWANS) und Crammed Disc veröffentlichen die 2002 gegründeten AKRON/FAMILY, deren drei Mitglieder in Portland, Tucson und New York leben, seit 2009 auf Dead Oceans.

„Sub Verses“ nahmen sie mit Randall Dunn auf, der auch schon mit SUNN O))) und EARTH gearbeitet hat, was aber keinerlei Rückschlüsse auf die Musik zulässt. Die ist „speziell“ und mit diesem Begriff natürlich nur unzureichend beschrieben.

Grundsätzlich scheinen Dana Janssen, Seth Olinsky und Miles Seaton wohlklingende folkige Pop-Songs zu mögen, aber wer schon der Meinung ist, dass die ungewöhnlicheren Platten der BEACH BOYS ihn überfordern, dürfte auch von diesen bisweilen wie vertonte Hyperaktivität klingenden Kompositionen überfordert sein.

Nicht falsch verstehen: AKRON/FAMILY sind nicht extremistische Frickler, sondern offenbar Menschen, die auf dem Weg zum perfekten Song seltsame Wege durchs musikalische Unterholz einschlagen und dabei mal wie eine stachelige Version von Nick Cave klingen („Holy boredom“), mal richtig nett wirken können („Way up“).

Wer seine Musik allerdings lieber geradlinig als komplex hat, ist hier falsch. MERCURY REV sind psychedelischer, aber eine gemeinsame Tour könnte ich mir gut vorstellen. Das (unspektakuläre) Coverartwork stammt übrigens von Stephen O’Malley.