BACK AT SEA

Monochrome

Vor gar nicht allzu langer Zeit erreichte mich BACK AT SEAs Debüt-EP „Forecast The Storm“, welche ich damalig okay fand, aber auch nicht viel mehr. Nun hauen die Gießener auf ihrem neuesten Output „Monochrome“ vier neue Songs raus, die mich nicht mal ansatzweise an jene BACK AT SEA erinnern, die mir auf „Forecast The Storm“ begegneten.

Der Metal(core)-Anteil wurde auf ein Minimum reduziert, die melodischen Vocals durch Spoken-Word-Parts ersetzt und das 08/15-Geschrei, klingt plötzlich extrem hoch und fies schrill, irgendwie ein wenig nach NATIONS ON FIRE.

Das ganze Gekeife kann allerdings auch nerven, weil es doch sehr speziell ist, aber je öfter ich „Monochrome“ höre und mich daran gewöhne, finde ich es zunehmend besser. Das hier ist sicherlich nicht für jedes Ohr bestimmt, aber lieber etwas wehtun, als durch die Belanglosigkeit der Masse zu verblassen.

Der Weg ist der richtige!