BLACKLEVEL EMBASSY

New Veteran

„New Veteran“, welch passender Titel für ein Comeback-Album. Zwischen 2003 und 2008 haben BLACKLEVEL EMBASSY bereits zwei Alben veröffentlicht und diverse Touren mit unter anderem MCLUSKY absolviert, als sich die Band kurz darauf auflöste und in der Versenkung verschwand.

Kein Bock, keine Ideen, keine Fans – der Grund ist nicht wirklich bekannt. Aber bei den Szene-Kollegen hatte man nachhaltig Eindruck hinterlassen. 2011 dann die Spontan-Reunion, ein Konzert auf exklusiven Wunsch von Andy Falkous, als Support für dessen neue Band FUTURE OF THE LEFT.

Die Lust, Musik zu machen, war plötzlich wieder da, in den folgenden zwei Jahren wurden neue Songs geschrieben. Im Oktober 2012 gab es wieder ein paar Konzerte auf den ausdrücklichen Wunsch einer Band.

Diesmal sind es SHELLAC, die sich die Dienste der vier Melbourner sichern. Irgendwas muss man also richtig machen, wenn einen solche Bands auf der Agenda haben. Dabei sind die Parallelen zu den genannten Größen nur bedingt gegeben.

Klar, Noiserock im weiteren Sinn, aber zugänglicher und moderner als die üblichen Verdächtigen, mit einem Bein im Postcore stehend und empörtem Beinahe-Gesang. Der Sound ist mal klirrend kalt, mal erdig warm und die Band deutet immer wieder an, dass sie richtige Hits schreiben könnte, wenn sie nur wollte.

Wäre schön, wenn BLACKLEVEL EMBASSY diesmal am Ball blieben.