BRZYTW OJCA

s/t

Aus welchen Kellern wohl immer diese Aufnahmen ausgegraben werden? Diese polnische Punkband, die zwischen 1984 und 1989 aktiv war, hatte durchaus schon westlichen Charakter, was man von den meisten damaligen Ostblock-Bands so gar nicht behaupten kann.

Das Songmaterial ist viel eingängiger als Material von anderen kultigen polnischen Bands aus dieser Zeit. Hier muss jemand irre viel Geduld aufbringen, alte Tapes zu bearbeiten und diese verstaubten Aufnahmen auf ein vernünftiges Level zu bringen, um sie auf Platte zu veröffentlichen.

Alle 14 Beiträge stammen von einem im Jahr 1988 eingespielten Demo. Einerseits charmant, die Songs so zu hören, andererseits schade, denn das Material hat wirklich Potenzial. Auch wenn der Gesang so gar nicht nach Wattie klingt, sind die Songs doch irgendwie EXPLOITED mit einem gehörigen Wave-Anteil à la ANTI-NOWHERE LEAGUE.

Nur leider ist die technische Umsetzung sehr dürftig und es bedarf einfach viel Sympathie. Ein schönes Zeitdokument, dennoch stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob das wirklich gekauft wird.