CHILDREN OF GOD

We Set Fire To The Sky

CHILDREN OF GOD? Waren das nicht irgendwelche religiösen Hippiespinner à la Charlie Manson? Ja, richtig, doch wer den Opener seiner LP „Destroy belief“ tauft, dem höre ich bedenkenlos zu. Hallo NAILS oder ALL PIGS MUST DIE.

Kurt Ballou saß hier zwar nicht am Mischpult, der Sound kommt aber dennoch ausreichend derbe herüber. Doch auch Ikonoklasten brauchen mal eine Verschnaufpause, in der man meditativ bei stählernen Clean-Gitarren und brummelndem Bass wieder Kräfte sammelt und misanthropisch Verse bitterer Erkenntnis nuschelt.

Leider nehmen nach dem furiosen Beginn diese Neuanläufe immer mehr Raum ein und lassen nur selten Platz für die guten, rasiermesserscharfen Ausbrüche. Das hat man schon gehört, aber meistens fällt das Ergebnis flacher und belangloser aus, als „We Set Fire To The Sky“.

Wem bei AMEN RA und vergleichbar okkult veranlagten Kapellen der Schleudergang fehlt, der wird bei CHILDREN OF GOD bestens bedient.