COBRETTI

Axis

Auch die neue EP von COBRETTI aus Köln wurde wieder in der Tonmeisterei eingespielt, und die 12“, auf die diese fünf Songs gepresst wurden, hat nur eine Seite. Wer auf der B-Seite statt Musik zumindest Etchings oder Siebdruck vermutet, wird enttäuscht: ganz glatt und blank liegt sie vor einem.

Aber das Mastering nur einer Seite ist eben billiger, irgendwie doof ist es aber schon, die klanglichen Möglichkeiten einer 45-rpm-12“ ungenutzt zu lassen. „Axis“ folgt auf das „Trip Down Memory Lane“-Album von 2011 und begeistert erneut mit intensivstem, wütendem, verzweifeltem Hardcore, dessen Stärke der Gesang ist: heiseres Brüllen gefällt mir einfach immer besser als böses Bellen – ehrliche Emotionen statt aufgesetzte, hohle Posen.

Dazu passen auch die (englischen) Texte. Mein Hit: „Valueless“. Wunderschön: das Siebdruckcover, Goldflitter und Schwarz auf grauem Karton.