FEROCIOUS DOG

s/t

FERICIOUS DOG aus Nottinghamshire, UK, spielen Folk-Punkrock. Das machen ja bekanntlich viele. Doch kombinieren FEROCIOUS DOG diesen teilweise mit einer gehörigen Portion Ska- und Reggae-Einfluss, was zu einer gleichermaßen interessanten wie seltenen Mischung führt.

Einige Songs bedienen so eher den klassischen Folk-Punk-Fan, während andere hingegen ganz neue Wege gehen. Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar im Folk, besonders die Fiddle ist fast immer rauszuhören.

Viele Songs beginnen gemächlich, ja, eher traditionell, finden aber schnell das Gaspedal, um dann mit Highspeed fortgeführt zu werden. Eher selten geht es auch mal langsam und von Melancholie getragen zur Sache.

Als Vorbilder könnte man dabei THE POGUES und vor allem auch die experimentelleren Werke von THE CLASH vermuten. Und spätestens mit dem zum Abschluss des Albums rein akustisch dargebotenen traditionell-irischen Song „Poor Paddy on the railway“ holt man auch noch die DUBLINERS als Vorbilder mit ins Boot.

Insgesamt sind es 14 Stücke, die mit einer Spielzeit von 51 Minuten (!), bei nur wenigen Längen, zu gefallen wissen. (Diese Band war auf der Ox-CD 107 zu hören)