FORT BS

Proba / Studio 1986

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die polnischen Punks ihre eigene Geschichte aufarbeiten und alte Bands wieder ausgraben, zu denen sie auf Festivals wie dem Jarocin getanzt haben. Ich meine, dass ich diese Band von meinem polnischen Tauschpartner irgendwann auch mal auf einem Tapesampler bekommen habe (mit handschriftlicher Auflistung der Bands und Titel, weil es keine Kopierer gab, mit einem Cover, das aus einem Foto gebastelt wurde).

Polnische Punkbands veröffentlichten ähnlich wie jugoslawische schon in den frühen Achtzigern – selbstverständlich kontrolliert – Platten auf staatlichen Labels und waren nicht selten ausgebildete Musiker, die ihre Instrumente beherrschten.

Das würde ich auch bei FORT BS unterstellen, denn der Wave-Punk enthält sowohl klassische Rock-Riff-Elemente als auch ein sehr professionell eingesetztes Saxophon, das eine tragende Funktion übernimmt.

Die Übungsraumseite zeigt die Band von der punkigeren, härteren Seite, verwurstet auch schon mal ein Pistols-Riff, verfällt aber nie in Chaos, weil die Jungs einfach spielen können, leidet aber etwas unter der Aufnahmequalität, die trotzdem immer noch gut ist.

Mit dem Saxophon klingt es manchmal sogar ein ganz klein wenig nach ganz ruhigen X-RAY-SPEX, nur mit Sänger. Ausführlicher Text, den ich mangels Polnischkenntnisse leider nicht verstehe. Angenehme Überraschung.