GUN CLUB

Miami

2009 waren diese beiden Rereleases im 2CD-Format erschienen, nun folgt endlich die Vinylversion. GUN CLUB waren unbestritten eine der wichtigsten US-Bands der Achtziger. Die Band um Jeffrey Lee Pierce, der 1958 geboren wurde und 1996 im Alter von gerade mal 38 Jahren starb, war ein absolutes Ausnahmephänomen in ihrer Verbindung von Punk, Country, Blues, Psychobilly, Americana und Goth-Elementen und deshalb in den Achtzigern zu Recht eine der großen Konsensbands.

1981 erschien das erste Album, „Fire Of Love“ (vor einigen Jahren von Munster neu aufgelegt), 1982 „Miami“ mit den Klassikern „Like calling up thunder“, „Run through the jungle“, „The fire of love“ und dem unglaublich ergreifenden „Mother of earth“.

Auf LP1 der Neuauflage findet sich das Originalalbum ohne Bonustracks, auf LP2 gibt es einen Konzertmitschnitt aus dem gleichen Jahr, aufgenommen im Continental Club in Buffalo, NY. Das gleiche Verfahren wurde auch auf „The Las Vegas Story“ von 1984 angewendet, jenem Album, auf dem sich das phantastische, düstere „Walking with the beast“ findet, mit dem sich die Band aber ansonsten weiter vom dunklen, punkbeeinflussten Sound entfernt hat und verstärkt Americana-Wege-Einschlug – immer dominiert von Pierce’ einzigartiger Stimme und dessen Slide-Gitarre.

Auch hier gibt es Bonustracks auf der zweiten LP, in diesem Fall den Mitschnitt eines Konzertes vom 20.11.1984 in Strasbourg. Die beiden Alben sind definitiv „Must-haves“ in Sachen US-Underground, wobei Pierce damals so viel in Europa tourte, dass man GUN CLUB schon beinahe für eine europäische Band hätte halten können.