KICKER

Not You

Bei „Kicker“ denke ich an eine Fußballzeitschrift, nicht an Punkrock. Diese KICKER, die erfreulicherweise mit Fußball nichts zu tun haben, kommen aus San Francisco, klingen aber, als wären sie eine alte englische Band, die sich nach dreißig Jahren endlich reformiert hat.

Dass man glaubt, es mit Briten zu tun zu haben, ist kein Zufall, denn neben der Optik, die an CRASS erinnert (auch die Schrift), sind auch die musikalischen Vorbilder eindeutig im United Kingdom jener Zeit zu suchen.

Wer alte G.B.H. oder SUBHUMANS mag, wer auf typischen Anarchopunk steht, aber in zeitgemäßer Produktion, ist hier genau richtig. Und sogar der Gesang klingt, als wäre hier der Bruder von Dick Lucas im Einsatz, was vom Alter her sogar hinkommen würde: Pete The Roadie heißt der Mann, ist in den Fünfzigern, kommt aus England (mit entsprechendem Akzent) und seit über dreißig Jahren als – daher der Name – Roadie von Bands wie SUBHUMANS, AMEBIX, CHUMBAWAMBA, NEUROSIS oder FUGAZI unterwegs.

Zusammen mit ein paar anderen, allerdings jüngeren Veteranen hat er vor ein paar Jahren KICKER ins Leben gerufen, deren erstes Album „Not You“ ist: Gitarrist Dave Edwardson spielt bei NEUROSIS, Bassist Matt „Mauz“ Parrillo war mal bei DYSTOPIA und Drummer Toby spielte einst bei FILTH.

Textlich sind KICKER eher schlicht, aber unterhaltsam: Pete ist ein altes Cockney-Lästermaul mit derbem britischem Humor, fuck this, fuck that, und so pöbelt er hier humorvoll gegen all die Widrigkeiten im Leben.

Eine wirklich unterhaltsame Platte, die auch musikalisch überzeugt.