KLAUS DINGER & JAPANDORF

Japandorf

Im Jahr 2008 verstarb Klaus Dinger, Mitglied von KRAFTWERK, NEU! und LA DÜSSELDORF, und durfte wenigstens zum Teil noch das neuerwachte Interesse an seiner wegweisenden Band NEU! miterleben. Ebenso wie die erste offizielle CD-Veröffentlichung der ersten drei NEU!-Alben 2001 durch Herbert Grönemeyers Label Grönland, die geprägt waren durch Dingers charakteristisches motorisches Schlagzeugspiel.

Posthum erscheint jetzt seine letzte Produktion „Japandorf“ (eigentlich Teil einer Album-Trilogie), deren Veröffentlichung und Fertigstellung von dessen Tod verzögert wurde. Die Ursprünge des Projekts „Japandorf“ reichen bis ins Jahr 1998 zurück, als Dinger in Düsseldorf auf die japanischen Musiker Kazuyuki Onouchi und Masaki Nakao traf.

Es war nicht sein erster Kontakt mit Japan, zumal Captain Trip Records aus Tokio schon Mitte der Neunziger dessen Projekt LA! NEU? veröffentlichten. Komplettiert wurde „Japandorf“ nun von Dingers Lebensgefährtin und Mitmusikerin Miki Yui, und der erfreuliche Aspekt ist dabei, dass so noch mal ein Album das Licht der Welt erblickt, das dessen Genie und Wahnsinn bestens repräsentiert und auch den besonderen NEU!-Geist weiterleben lässt.

Gleichzeitig ist „Japandorf“ auch eine humorvolle Liebeserklärung an die japanische Community seiner Heimatstadt, verpackt in den typisch zerfahrenen Dinger’schen Sound, der seit den Siebzigern nichts von seiner kompromisslosen Eigenwilligkeit und Zeitlosigkeit verloren hat.