LEE HAZELWOOD

Trouble Is A Lonesome Town

Lee war 1963 schon neun Jahre aktiv im Showbusiness; als Produzent, Komponist, Sänger, Gitarrist, Arrangeur wirkte er an zig Projekten mit, nur das erste eigene Album war immer noch nicht auf dem Markt.

Dies holte er dann mit einem Paukenschlag nach. Auf „Trouble ...“ fand er zu seinem eigen Stil, nachdem er Heerscharen von Künstlern auf die Sprünge geholfen hatte. Mit seinem sonoren Bariton erzählt Hazlewood Moritaten aus dem gottverlassenen Ort „Trouble“ als Intro für tieftraurige, sparsam arrangierte Countrysongs, die selten mehr als Gitarre und Kontrabass als Begleitung haben.

Die Wiederauflage dieser stilprägenden Platte enthält zum ersten Mal den originalen Mono-Mix von 1963. Light In The Attic, für umfassende Reissues bekannt, hat „Trouble ...“ auch allerlei Bonusmaterial spendiert.

Zum einen ist da das 48-seitige hochinformative Booklet, zudem Singles von Lee, erschienen unter dem Pseudonym Mark Robinson (von ’58 und ’62), sowie ganz frühe Aufnahmen Hazlewoods von 1955.

Dazu gibt es dann noch das fantastische „The girl on death row“ von Duane Eddy (mit Lee am Gesang!), sowie „The Lee Hazlewood Autobiography“, das sind sechs Spoken-Word-Tracks, die 1962 als Radio-Promo-EP erschienen.

Erstaunlich ist, wie wenig gealtert die Aufnahmen nach über fünfzig Jahren doch klingen. Eine absolut essentielle CD, für Fans wie Neueinsteiger Pflichtkauf.