OUR CEASING VOICE

That Day Last November

Das Spektrum des (weitgehend) instrumentalen Post-Rocks ist mittlerweile sehr breit gefasst, von dunkelstem, noisigstem Höllensound bis zu beinahe schon poppigen, leichten Klängen reicht die Soundpalette.

OUR CEASING VOICE aus Innsbruck tendieren in letztere Richtung, ihr Sound hat weniger was von einer dunklen, stürmischen Nacht als von einem eiskalten, strahlenden Wintertag, ist klar und perlend, mit Anleihen aus Ambient und Shoegaze.

Interessant ist der Gastauftritt des US-Songwriters Matthew Ryan, dessen vorsichtig geflüsterte Vocals unter die Haut gehen. Sphärische, schöne Musik, die für meinen Geschmack in Sachen Intensität manchmal noch einen Schritt weiter gehen dürfte.

Die 2006 gegründete österreichische Band hat aber definitiv internationales Niveau, beherrscht den Kontrast aus leisen Akustik-Passagen und drohenden Drones.