PROJEKT EKAN

s/t

Das schwedische Sextett um „Subcomandante Ekan“ versetzt mit seinem Debüt die Punkwelt einfach mal locker um zwanzig Jahre zurück. Welcome back „gute alte Zeit“! Folglich erscheint das Ganze nur auf Vinyl, in knalligem Rot und limitiert auf überschaubare 250 Stück.

Dank beiliegendem Download-Code bleibt der anachronistische Straßenpunk der Malmöer Band aber nicht auf analoge Abspielgeräte beschränkt. Wäre auch zu schade, denn auch wenn das Album recht gewöhnlich beginnt, gibt es im Verlauf der 14 Songs immer mal wieder überaus Angenehmes zu hören.

Der Sound pendelt in etwa zwischen WASTED, VANNA INGET und NOBELKOMITTEN und gefällt mir am besten, wenn die Band ihren ruppig-hölzernen Streetpunk mit nordischem Melodieverständnis durch eine Bläserfraktion und/oder Rock’n’Roll-Licks verfeinert.

Voilà, und schon haben wir drei richtig feine Hits zur Einstimmung auf die nächste Pogoparty: „Jag hatar snuten“, „Frihetssang“ und das RANCID-mäßige „To have and to have not“. Trotz teilweiser englischer Songtitel wird hier ausschließlich in der Landessprache gesungen, was in Intonation und Klang nahezu ideal zur rauhen Gesamtstimmung passt.

The new old sound of Malmö – von unten!