RONETTES

Presenting The Fabulous Ronettes Featuring Veronica

Wer die RAMONES kennt, kennt auch die RONETTES, zumindest indirekt. Denn die Vorliebe der RAMONES für den Pop der Sechziger brachte sie dazu, deren 1963er Nummer „Baby, I love you“ 1979 für „End Of The Century“ aufzunehmen – passenderweise mit Phil Spector als Produzent, jenem Produzenten zwischen Genie und Wahnsinn (seit ein paar Jahren sitzt er wegen Mordes ...), dessen „Produkt“ das Girl-Trio aus New York letztlich war (die im Titel vorkommende Veronica von den RONETTES wurde später per Heirat zu Ronnie Spector, aber das ist eine ganz andere Geschichte — siehe Wikipedia).

Von 1959 bis 1966 existierte die Formation, hatte zig Hitsingles, veröffentlichte aber (es war die Zeit der Singles!) nur ein Album, eben jenes nun neu aufgelegte „Presenting The Fabulous Ronettes Featuring Veronica“.

Darauf enthalten sind neben „Baby, I love you“ auch das wundervolle, schmachtende „Be my baby“, der Klassiker „Walking in the rain“, „Do I love you“, „The best part of breakin’ up“ – alles in allem zwölf wunderbar schmalzige Bombast-Schmusesongs, die Spectors genialische Produzentenfähigkeiten („Wall of Sound“) perfekt offenbaren.

„Baroque Pop“ hat dieses Genre mal jemand genannt, es ist die Musik für schmachtende Teenager beiderlei Geschlechts in plastikbunten Fünfziger- und Sechziger-Jugendzimmern, Musik so voller Klischees, dass sie bis heute funktioniert und unerreicht bleibt –Pop in Perfektion!