ROTUNDA

Chalk It Up

Der Hobbycharakter der Band aus Birmingham und ihre dies betreffende Genügsamkeit lässt sich am besten mit zwei rührenden Anekdoten beschreiben: Zum einen hatten ROTUNDA 2012 in Edinburgh zusammen mit den DRONGOS FOR EUROPE und GBH den ersten überregionalen Auftritt in der über zwanzigjährigen Bandgeschichte – und das auch nur, weil GBH ihnen dazu den Arm auf den Rücken gedreht hatten.

Zum anderen prangt stolz und unschuldig das den Turnschuhen von Chuck Taylor entlehnte „Punk Rock Casualties. Fuck You“-Logo der QUEERS auf dem Cover des „Chalk It Up“-Albums. Man hört ROTUNDA ihre Herkunft an, aber sie klingen internationaler als GBH und die Drongos.

Es ist wahrscheinlich, dass sie sich für ihre 25 unterhaltsamen Lieder einmal quer durch ihre Plattensammlungen zitiert haben, aber das schlechteste, was man ihnen nachsagen kann, ist, dass ihr flott-wütender Drei-Akkorde-High-Speed-Punk mit Breaks und Melodie genretypisch klingt.

ROTUNDA werden nicht in die Punkrock-Geschichte eingehen, aber die CD ist ihr Geld wert.