SHAI HULUD

Reach Beyond The Sun

Mit Chad Gilbert am Gesang melden sich SHAI HULUD zurück und schließen damit einen Kreis, der mit dem ersten Album der Band 1997 begann. Wer SHAI HULUD mit „Reach Beyond The Sun“ überhaupt erst für sich entdeckt, wird vermutlich von dem hymnischen, druckvollen Sound, dem komplexen Songwriting und den grandiosen Übergängen der Melodic-Hardcore-Band begeistert sein.

Wer SHAI HULUD vorher schon kannte, denkt sich eher, dass das Album auch ein Best-Of sein könnte, so sehr erinnert mancher Song an einen bereits zuvor veröffentlichten. Einige Songs ähneln sich frappierend: etwa „Monumental graves“ (2013) und „We who finish last“ (2008).

Dafür, dass wir einmal mehr fünf Jahre auf ein neues Album haben warten müssen, ist dieser Umstand etwas enttäuschend. Zumal da SHAI HULUD es zuvor schafften, immer noch eine Schippe Energie zuzulegen, und der Sound der Songs immer klarer definiert wurde.

Vielleicht haben SHAI HULUD inzwischen aber ein Level erreicht, auf dem sie einfach nicht mehr besser werden können. Die Songs sind dennoch wieder fantastisch.