TOM MORGAN

Orange Syringe

Der australische Liedermacher Tom Morgan ist kein unbeschriebenes Blatt, war er doch nicht unwesentlich an der Entstehung der beiden erfolgreichen LEMONHEADS-Alben „It’s A Shame About Ray“ und „Come On Feel The Lemonheads“ beteiligt.

Mit SMUDGE war er selbst einige Jahre gut im Geschäft. Auch wenn Morgan seit dem Ende von SMUDGE 1999 immer aktiv war, ist „Orange Syringe“, abgesehen von dem Bluegrass-Album „Bluegrass With Family And Friends“, das erste mir bewusste Lebenszeichen nach seiner Band.

Hier ist der Indie-Charakter wieder präsent und die zehn Songs hätten auch in die Achtziger/Neunziger Alternative/Indie-Ära gepasst. Vermutlich wären diese angenehmen Harmonien auch schon in den Siebzigern gut angekommen.

Mit spartanischer Instrumentierung und sehr differenzierter und trockener Aufnahme erinnern die Stücke des Liedermachers, vor allem diejenigen mit Orgel, an einen Mix aus depressiver LEMONHEADS-Ballade und melancholischen PROCOL HARUM.

Verrückte Mischung, aber das Empfinden von Musik ist und bleibt eine ganz individuelle Sache. Eine Platte, die bei mir sehr stimmungsabhängig ist, mich aber neugierig gemacht hat und die ich vielleicht doch auch auf Vinyl haben möchte.