TOXIC HOLOCAUST

From The Ashes Of Nuclear Destruction

Bei dieser Platte handelt es sich keineswegs um ein neues Album von TOXIC HOLOCAUST, denn „From The Ashes Of Nuclear Destruction“ vereint auf einer CD sämtliche Compilation-Beiträge, diverse Demo-Songs und die Tracks der Vinyl-Only-Splits, unter anderem mit MUNICIPAL WASTE.

Das macht unterm Strich 22 Songs, die dennoch so klingen, als seien sie ganz aktuell von Joel Grind aufs Band genagelt worden. Der Mann spielt schließlich seit der Bandgründung 1999 den gleichen, rumpeligen, stark von Bands wie VENOM beeinflussten Sound und geht dabei seit jeher handwerklich überaus solide zur Sache, sofern das bei einem derartigen Gerumpel möglich ist.

Schade ist nur, dass der Sound so derartig dünn rasselt, auch wenn es sicherlich nicht wenige Leute gibt, die genau diesen Aspekt an dieser Platte lieben werden. Ich für meinen Teil hätte Oldschool Black/Thrash-Granaten wie „Created to kill“ oder „Arise from the cemetery“ jedoch gerne mal mit einem deutlich druckvollerem Sound um die Ohren gedroschen bekommen.

Trotzdem ist es eine schöne Zusammenstellung, die sich Metal-Maniacs bedenkenlos in den Schrank stellen können.