TROUBLED HORSE

Step Inside

Diese Scheibe ist ein seltsames Zwitterwesen. Die Metal-Fachpresse bejubelt TROUBLED HORSE aus Örebrö in Schweden, die bärtigen Männer spielen „amtliche“ Metal-Riffs und -Licks, und dennoch gelingt mir als Metal-Verächter Zugang zu „Step Inside“.

Das liegt sicherlich daran, dass die Platte nun gar nicht mal so metallisch klingt, zumal die Band auch eher eine Vintage-Backline benutzt – auf der Bühne stehen alte Fender und Orange-Amps, von Marshall-Türmen keine Spur.

Zum Glück kann Sänger/Gitarrist Martin Heppich auch richtig gut singen, fernab vom Growl und Howl der typischen Metal-Schreihälse. Phasenweise klingt hier einiges nicht zu knapp nach den hochgeschätzten BLUE ÖYSTER CULT.

Auch frühen BLACK SABBATH, dazu noch DEEP PURPLE, RAM JAM, GOLDEN EARRING, also dem guten alte Hardrock und Heavy Psych, wird Tribut gezollt. Anscheinend hat für das sorgenvolle Pferd die Metal-Welt ca.

1975 aufgehört sich zu drehen. Interessanterweise setzt sich die Band zu drei Vierteln aus ehemaligen WITCHCRAFT-Leuten zusammen. Retro-Hardrock für Garageheads, eine ungewöhnliche Mischung einer Band, die zwei weit von einander entfernte Lager zu beglücken weiß.