V.A.

Taxi Driver OST

Martin Scorseses Film „Taxi Driver“ von 1976, mit Robert De Niro in der Hauptrolle und Auftritten von Jodie Foster und Harvey Keitel, ist einer der ewigen Kultfilme, gerade auch in der Punk-Szene, rasiert sich der Amok laufende „Taxi Driver“ Travis Bickel (De Niro) doch für diesen Anlass einen Irokesenhaarschnitt.

Zig Bands haben Sprachfetzen aus dem Film zwischen Songs ihrer Alben versteckt. Der originale Soundtrack von 1976 allerdings enthält (leider) nur die Musik von Bernard Herrmann (mit Ausnahme von „Diary Of A Taxi Driver“, wo De Niros legendäre Selbstgesprächsszenen zu hören sind).

Herrmann starb Ende 1975, noch vor der Uraufführung des Filmes – dieser Score war sein letzter Auftrag. Die loungig-jazzigen Tunes passen perfekt zum New York der frühen Siebziger, sind „Großstadtmelodien“ par excellence -– kein flashiges „Shaft“-Getucker, eher Easy Listening – und spielen eine tragende Rolle für die Atmosphäre im Film.

Diese neu aufgelegte Vinylversion des Soundtracks ist ein Rerelease der alten LP und nicht der neuen CD-Version von 1998, für die die Musik teilweise neu eingespielt wurde. Pflichtstoff für jeden „Taxi Driver“-Fan.