WE ARE THE KNIGHT

October

Auch wenn Pop-Punk 2013 – wahrscheinlich der Emo-Revolution zur Jahrtausendwende geschuldet – in der Regel nicht mehr so klingt, wie er das in den Neunziger Jahren getan hat, gibt es immer wieder Bands, die daran erinnern, wie damals Platten auf Fat Wreck, Epitaph oder Burning Heart klangen.

Die niederländischen WE ARE THE KNIGHT sind da ein gutes Beispiel. Natürlich sind auch an ihnen aktuelle musikalische Entwicklungen nicht vollkommen spurenlos vorbeigegangen – immerhin sehen die Jungs auf den Bandfotos noch verdammt jung aus – aber viele Parts auf „October“ erinnern immer wieder an Bands wie TEN FOOT POLE, MILLENCOLIN oder NO USE FOR A NAME.

Klar, ganz ausgereift ist auf dieser selbstveröffentlichen Debüt-EP noch nicht jede einzelne Hookline, man kann sich aber schon ganz gut vorstellen, wohin die Reise geht. Ich bin gespannt.