WEDNESDAY 13

The Dixie Dead

Und wieder muss ich über die beeindruckende Veröffentlichungsfrequenz von Joseph Poole staunen, liegt der Release der letzten EP „Spook And Destroy“ doch gerade erst wenige Monate zurück. Aber daran wollen wir uns natürlich nicht stören, denn „The Dixie Dead“ ist mal wieder sagenhaft und vor allem diesmal sagenhaft anders.

Statt diesmal allein auf „fröhlichen“, mit „Ohoho“-Chören versetzten Horrorpunk zu setzen, knallt uns hier vielmehr ein absolutes, zuweilen lupenreines Metalbrett entgegen mit den fettesten Gitarren, die ich je im Zusammenhang mit WEDNESDAY 13 vernommen habe und auch vor kleinen Elektro-Spielereien, die einen leichten Industrial-Touch haben, wird nicht zurückgeschreckt.

Wie es dazu kommen konnte erklärt der Meister gleich selbst, er habe statt wie so oft die RAMONES und CHEAP TRICK diesmal einfach mehr HATEBREED und ZODIAC MINDWARP gehört. Steht ihm jedenfalls gut dieser Sound und „The Dixie Dead“ ist definitiv ein weiteres Highlight im Veröffentlichungskatalog von WEDNESDAY 13.