WHO

Who’s Next

Mit „Lifehouse“, dem hochambitionierten, als Doppelalbum geplanten Nachfolger zu „Tommy“, hatte sich Pete Townshend übernommen. Als „interaktive Rockoper“ geplant, verzettelte er sich mehr und mehr, verlor den Überblick und gab das Projekt zunächst auf.

Viele der für das Album geplanten Songs fanden schließlich den Weg auf die 1971er-LP „Who’s Next“, die dann als Einzelplatte das Opernkonzept abgestreift hatte und mit starken Songs, allerdings ohne gemeinsamen Kontext, ein voller Erfolg wurde und Kritiker, Fans und Kollegen zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Nicht nur ist der Sound ungemein druckvoll (es bläst die lahme „Tommy“ mühelos weg!), auch die Hitdichte ist so hoch wie bei kaum einem anderen WHO-Album. „Baba O’Riley“, „Bargain“, „Won’t get fooled again“ und das etwas suspekte „Behind blue eyes“, vier absolute Welthits auf einer Scheibe.

Auch steht auf dem Album der Experimentiergeist der Band in voller Blüte, ohne dass es zu Prog-Scheußlichkeiten kommt. Hier stehen klar die Songs im Vordergrund, und das Songwriting ist auf absolut höchstem Niveau.

In solch furios guter Form kamen THE WHO nie wieder zusammen. Das Vinyl-Reissue hat übrigens ein schön druckvolles Remastering spendiert bekommen, das die beinahe daumendicke 180-g-Scheibe noch fetter klingen lässt.