YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT?

Kahleet Poikki

Wie schön, mal wieder was von Roku Records zu hören, dem kleinen finnischen Label nördlich des Polarkreises. Auch wenn mein Finnland-Fimmel momentan nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher, ausgelöst durch eine Show der finnischen Hardcore-Pioniere RIISTETYT.

Die waren in den Achtzigern ebenso auf dem legendären Propaganda-Label wie BASTARDS, TERVEET KÄDET oder RATTUS – doch „Propaganda Is Hippies“, haha! So lautet jedenfalls der Titel einer genialen Compilation von 2007 mit Oldschool-Finnland-Hardcore-Bands der nächsten Generation, darunter neben TOTUUS und VIIMEINEN KOLONNA eben auch YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT? (Freunde der Gesellschaft?).

„Kahleet Poikki“ ist nach zwei 7“s und einer Split-LP mit TURUN TAUTI (2002) nun ihr erstes Album, hübsch schwarzweiß im Digipak, mit allen Texten (auf Finnisch) und einem Foto der Band zusammen Mr.

Lordi (LORDI). Und hört man zwei, drei der zwölf Songs, darunter ein RIISTETYT-Cover, knallt ihr „Lappi82-HC“ auch wieder voll rein, sehr geil, doch auf CD-Länge wird es leider irgendwann eintönig.

Perkele, ystävät, lieber weiter 7“s machen!